Schutzkonzept

Die Kirchengemeinde soll ein Ort sein, an dem Kinder, Jugendliche und alle Menschen sicher und geschützt sind vor sexualisierter Gewalt.

Dies tun wir, um den Schutz zu gewährleisten:

1. Schulungen
Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, die Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben, nehmen an einer Schulung teil, die Bewusstsein für einen achtsamen Umgang miteinander schafft.

2. Verhaltenskodex
Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit müssen den Verhaltenskodex unterschreiben, der für die gesamte Landeskirche verbindlich ist. Im Rahmen der Schulungen wird dieser besprochen. Der Verhaltenskodex hängt in den Gruppenräumen aus.

3. Erweitertes Führungszeugnis
Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie alle Mitglieder des Gemeindekirchenrates müssen ein sogenanntes erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

4. Ansprechpersonen
Im Gemeindekirchenrat gibt es eine Ansprechperson, die - neben dem Pfarrer und den weiteren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen - als Kontaktperson dient und auf die Einhaltung der Schutzmaßnahmen achtet. Dies ist zurzeit Stefanie Herde.
Darüber hinaus gibt es die Beauftragte für den Schutz vor sexualisierter Gewalt im Kirchenkreis Prignitz mit Dienstsitz in der Superintendentur in Perleberg: Katharina Logge-Böhm (03876 3068136).

5. Risikoanalysen
Für alle Aktivitäten, an denen Kinder und Jugendliche beteiligt sind, werden Risikoanalysen erstellt, um alles auszuschließen, was Missbrauch begünstigen könnte.

6. Schutzkonzept und Interventionspläne
Alle genannten Maßnahmen sind im Schutzkonzept des Kirchenkreises Prignitz geregelt. Teil des Schutzkonzeptes sind Interventionspläne.
www.kirchenkreis-prignitz.de/themen/schutzkonzept

Was kann ich tun, wenn ich von sexualisierter Gewalt betroffen bin oder wenn ich sexualisierte Gewalt oder unangemessenes Verhalten an anderen wahrgenommen habe oder ich etwas gehört oder auch einfach nur ein ungutes Gefühl habe?

Rufen Sie Katharina Logge-Böhm an. Sie bespricht die weiteren Schritte mit Ihnen.